Unser Service-Telefon: +49 (5231) 977-974
Träger
Elternselbsthilfe Regenbogen e.V.Die Kindertagesstätte Regenbogen befindet sich in einem modernen einstöckigen Gebäude mit einem großzügig angelegten naturnahen Außenspielgelände am Rande des Naturschutzgebietes in Hiddesen. Träger der Einrichtung ist die Elternselbsthilfe Regenbogen e. V.
Besonders hervorzuheben ist unser Koch, der täglich frisch das Essen für die Kinder zubereitet. So erleben diese den Vorgang des Kochens täglich und hautnah mit.
Montag bis Freitag:
Die Ferienzeiten werden jährlich mit dem Elternrat abgestimmt. In der Regel schließt die Einrichtung in den Schulsommerferien für 2 Wochen und in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr.
In unserer Tageseinrichtung arbeiten
Im Erdgeschoss der Kindertagesstätte befindet sich eine geräumige Eingangshalle, von der aus sternförmig die einzelnen Gruppen- und Verwaltungsräume zu erreichen sind.
Jeder Gruppenraum verfügt über ein Spielpodest und weitere Nebenräume für individuelle Angebote oder Rückzugsmöglichkeiten der Kinder. Großzügige Fensterfronten unterstützen das Wohlbefinden der Kinder und pädagogischen Mitarbeitenden im Gruppenraum. Zudem stehen jeder Gruppe ein separater Waschraum und Toiletten zur Verfügung.
Alle Gruppen nutzen den ebenfalls im Erdgeschoss befindlichen Werkraum.
Ebenerdig befinden sich auch das Büro des Leitungsteams, die Küche und die Sanitärräume für die Mitarbeitenden.
Vom Eingangsbereich gelangt man über eine Treppe in den ersten Stock zur Turnhalle, dem Mitarbeiterzimmer und weiteren Sanitärräumen.
Unsere Einrichtung ist eingebettet in einen Natur-Spiel-Raum, der unseren Kindern viele Spielmöglichkeiten und Erfahrungsräume bietet. Bei der Gestaltung unseres Außengeländes haben wir viel Wert darauf gelegt, dass ausschließlich Materialien aus der Natur, insbesondere Hölzer aller Art, verwandt wurden. Darüber hinaus wurden einheimische Hölzer und Stauden angepflanzt und ein kleiner Garten mit Kräutern und Beerensträuchern angelegt.
Die Nähe des angrenzenden Naturschutzgebietes eröffnet zusätzlich ein außergewöhnliches Angebot an naturbelassener Umgebung. Der Aufenthalt im Wald ermöglicht vielfältige direkte und unverfälschte Erfahrungen, die alle Sinne der Kinder gleichermaßen ansprechen.
Uns ist wichtig, dass Kinder Natur in ihren Zusammenhängen erfahren. So wird ihnen die Natur sinnlich und emotional nahe gebracht und der Grundstein für ihre forschende und respektvolle Neugierde gelegt. Der regelmäßige Aufenthalt in der Natur ermöglicht zum Beispiel eine ausgewogene bessere Wahrnehmung und Erfahrung der Jahreszeiten. Auch Wetterphänomene wie Nebel, Hagel, Raureif, Regenbogen werden konkret wahrgenommen. Lebensräume von Pflanzen und Tieren werden unmittelbar erfahren und in ihren Zusammenhängen begriffen.
Neben den erwähnten Möglichkeiten des Spiels im Freien, bietet unsere Einrichtung auch eine Vogelnestschaukel, zwei Schaukeln, ein Klettergerüst mit Rutsche für die älteren Kinder, ein Klettergerüst mit Rutsche für unsere Kleinsten und mehrere Reckstangen in unterschiedlichen Höhen.
In unserer pädagogischen Arbeit lassen wir uns vom situationsorientierten Ansatz leiten. Die Mitarbeitenden orientieren sich bei der Bestimmung von Bildungsbereichen und Lernzielen an der individuellen Situation des Kindes.
So gehört es zu unseren Zielen, die Kinder in folgenden Bereichen zu begleiten:
Sowohl in der gezielten Beschäftigung als auch im freien Spiel bietet sich die Möglichkeit, auf die Lebenswelt des Kindes einzugehen. So werden eigene Erfahrungen in den Bereichen Wald- und Umweltpädagogik, Bewegung, Körper, Gesundheit und Ernährung, soziale kulturelle und interkulturelle Bildung, Kunst, Musik, mathematische Bildung und Medien gemacht.
Die Sprachförderung berücksichtigt die individuelle Entwicklung und Lebenssituation des Kindes. Sie erstreckt sich auf alle Bildungsbereiche und erfolgt durch die pädagogischen Fachkräfte.
Kurz und knapp:
Zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit hat sich die Tageseinrichtung mit einigen Institutionen vernetzt.
So besuchen wir regelmäßig
Um ein umfassendes Spektrum sozialer Dienstleistungen für die ganze Familie anzubieten arbeitet die Tageseinrichtung bei Bedarf auch mit folgenden Stellen zusammen:
Die genannten Institutionen bieten Unterstützungs- und Beratungsangebote für interessierte Eltern oder andere Bezugspersonen, sowie für die Mitarbeitenden der Einrichtung an.
Die Elternselbsthilfe Regenbogen e. V. wünscht eine offene, lebendige Zusammenarbeit zwischen den pädagogischen Mitarbeitenden und den Eltern.
Die Aufgabe der pädagogischen Mitarbeitenden besteht zunächst darin, die pädagogische Arbeit den Eltern transparent zu machen und sie über den Entwicklungsprozess ihres Kindes zu informieren und mit einzubeziehen.
Dieses geschieht u. a. durch regelmäßige Elternabende, Elternbriefe, Elterngespräche und informative Aushänge im Eingangsbereich der Einrichtung.
Die Mitarbeitenden haben einen Rahmenplan für ihre Arbeit, der den Jahresverlauf, Feste, Wünsche der Eltern und Situationen der Kinder mit einbezieht.
Dieser wird stets mit den Mitarbeitenden bei den regelmäßig stattfindenden Gesamtteam- und Gruppensitzungen erarbeitet bzw. abgestimmt.
Das setzt voraus, dass die Eltern die Angebote annehmen, mitgestalten und die Mitarbeitenden die Vorschläge und Ideen der Eltern mit einbeziehen!
So entsteht ein wechselseitiger Informationsfluss, der wertvoll für die Arbeit mit dem Kind ist und es den Eltern ermöglicht nachzuvollziehen, was ihr Kind innerhalb der Kindertagesstätte Regenbogen erlebt und was seine Entwicklung begünstigt.
Wichtig ist das gegenseitige Verständnis für Arbeit, familiäre Verhältnisse und den Alltag auf beiden Seiten.
Um die Gemeinsamkeiten und das Miteinander zwischen pädagogischen Mitarbeitenden, Eltern und Kindern zu fördern, finden regelmäßig themenzentrierte Elternabende, gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen in der Kindertagesstätte und gemeinsame Feiern statt. Zum Erhalt der Gemeinsamkeit und der Kontaktförderung werden Eltern bei größeren Projekten und Aktivitäten um Unterstützung gebeten.
Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der folgenden Internetseite: www.detmold.de.
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
Kitanavigator
Schülerstr. 35
32756, Detmold
Telefon: +49 (5231) 977-974
E-Mail: kitanavigator@detmold.de
Telefonische Erreichbarkeit der Servicestelle:
Di. -Do.: 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Di.: 13:00 Uhr - 16:00 Uhr
Außerhalb der regulären Öffnungszeiten nach Vereinbarung.
Weitere Informationen finden Sie unter fit.detmold.de
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.