Unser Service-Telefon: +49 (5231) 977-974
Familienzentrum
Träger
Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe e.V.Die Kindertagesstätte und Familienzentrum liegt im Sozialraum 10 der Stadt Detmold
35 Stunden:
Mo - Do: 7:30 - 12:30 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
Fr : 7:30 - 12:30 und 14:00 - 15:00 Uhr
35 Stunden im Block:
Mo- Fr: 7:00 - 14:00 Uhr
45 Stunden:
Mo - Do: 7:00 - 16:15 Uhr
Fr: 7:00 - 15:00 Uhr
In unserer Einrichtung arbeiten:
Unsere Einrichtung liegt am Rande der Stadt Detmold im Sozialraum 10. Sie liegt in einer großen Wohnsiedlung mit einer sehr dichten Bebauung. Die Kindertagesstätte wurde 1998 eröffnet und ist seit 2010 ein Familienzentrum. Wir sind eine Multikulturelle Einrichtung, in der viele Nationalitäten vertreten sind. Das besondere Flair unserer Einrichtung ist die fast familiäre Atmosphäre. Die Kinder sind im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt.
Zusätzlich zu den 5 Gruppenräumen verfügt jede Gruppe über einen Nebenraum, einen direkten Zugang zu unserem Außengelände und einen Waschraum. Jede Gruppe verfügt über eine eigene Küchenzeile in er einmal pro Woche ein gemeinsames Frühstück zubereitet wird.
In unserer Küche wird jeden Tag von einer Hauswirtschafterin das Mittagessen frisch gekocht.
Die Turnhalle steht den Kindern jeden Tag zur Verfügung. Die Flure werden von den Kindern als weiterer Spielbereich genutzt. Desweiteren befindet sich im Eingangsbereich eine Elternecke die von den Eltern zum Austausch und zur Vernetzung untereinander genutzt wird.
In einem Bereich befindet sich eine kleine Vorleseecke in die sich die Kinder jederzeit zurückziehen können.
Weitere Räume dienen Besprechungen, der Aufbewahrung von Spielmaterial und der Lagerung der hauswirtschaftlichen Ausstattung.
Die Einrichtung verfügt über ein großzügiges naturnahes Außengelände, das von Bäumen, Sträuchern und Büschen umwachsen ist. Für uns bedeutet dies ein direktes Erleben von Pflanzen und Tieren sowie die Auseinandersetzung und Experimente mit den Elementen Erde, Wasser und Luft in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen und zu jeder Jahreszeit. Es gibt eine Rasenfläche und verschiedene Erdmaterialien (Kiesel, Mulch, Sand usw.). In der Mitte befindet sich ein kleiner Hügel. Wir haben einen Konstruktionsbereich mit Sand und verschiedene Holzbalken zum konstruieren, mehrere Holztippis zum Verstecken, für Rollenspiele und zum Verweilen. Eine Schaukelanlage mit Schaukeln für den U3- und Ü3-Bereich. Desweiteren eine Allwetterhängematte zum ausruhen. Die gepflasterten Wege werden mit den verschiedenen Fahrzeugen befahren.
Mit den Kindern besuchen wir regelmäßig die Spielplätze in der Umgebung und gehen in das Wäldchen. Mit den angehenden Schulkindern findet einmal im Jahr eine gemeinsame Projektwoche mit dem Bildungshaus Weerthschule zum Thema Natur statt, auch dabei finden Aktionen in der Natur statt.
Wir gehen in unserer Arbeit vom situationsbezogenen Ansatz aus. Dies bedeutet für uns das die Themen die die Kinder beschäftigen im Mittelpunkt stehen. Die Kinder sollen bei uns mitgestalten, mitbestimmen und verändern können, je nach Alter und Entwicklung. Dabei werden die Bildungsbereiche und Lernziele mit berücksichtigt. Die Kinder lernen bei uns am intensivsten durch gemachte Erfahrungen. Dies geschieht im freien Spiel sowie in der gezielten Beschäftigung. Weitere Faktoren, die die Entwicklung der Kinder unterstützen sind die reizarmen Räume und das Materialangebot in unserer Kita.
Es werden eigene Erfahrungen in den Bereichen Lebenswelt Natur, Bewegung, Gesundheit und Ernährung, soziale kulturelle und interkulturelle Bildung, Kunst, Musik, mathematische Bildung sowie Medien gemacht.
Die alltagsintegrierte Sprachförderung ist für uns seit Jahren ein fester Bestandteil in der pädagogischen Arbeit.
Im Rahmen eines Projektes setzen sich Kinder und Erwachsene mit einem speziellen Thema aus der Lebensrealität der Kinder über einen festgelegten, in der Regel längerfristigen Zeitraum auseinander. Dabei wird das Thema zielgerichtet unter verschiedenen Aspekten und mit vielfältigen Methoden bearbeitet.
Um zusätzlich eine optimale Förderung des einzelnen Kindes zu erreichen, unterstützen und fördern wir die Vernetzung einzelner Dienstleistungen für die ganze Familie. Wir arbeiten regelmäßig mit folgenden Institutionen zusammen:
Mit dem Bildungshaus Weerthschule findet eine sehr enge Kooperation statt. Regelmäßig besuchen die angehenden Schulkinder unserer Einrichtung gemeinsam mit den SchülerInnen der ersten Klasse Kurse zu bestimmten Themen (z. B. Chor, Forscher usw.)
Eltern sind für uns die wichtigsten Bezugspersonen und dadurch die wichtigsten Partner für die Bildung und Erziehung der Kinder. Ein offenes und vertrauensvolles Klima ist für uns die Basis dafür, das sich Eltern in das Geschehen einbringen, sich positiv, aber auch kritisch äußern und Anregungen geben.
Die Eltern werden regelmäßig durch Elternbriefe, Flyer oder Aushänge informiert.
Wir haben unterschiedliche Formen des Austausches:
Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der folgenden Internetseite: www.detmold.de.
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
Kitanavigator
Schülerstr. 35
32756, Detmold
Telefon: +49 (5231) 977-974
E-Mail: kitanavigator@detmold.de
Telefonische Erreichbarkeit der Servicestelle:
Di. -Do.: 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Di.: 13:00 Uhr - 16:00 Uhr
Außerhalb der regulären Öffnungszeiten nach Vereinbarung.
Weitere Informationen finden Sie unter fit.detmold.de
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.