Unser Service-Telefon: +49 (5231) 977-974
Träger
Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe e.V.Die Kita liegt im Ortskern von Heidenoldendorf, einem Stadtteil von Detmold. Sie bietet Platz für 75 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren.
Unsere Kernöffnungszeit:
Montag bis Donnerstag von 7:00 bis 16:30 Uhr und am Freitag von 7:00 Uhr bis 15:30 Uhr.
Wir bieten folgende Stundenmodelle an:
45 Stunden
35 Stunden: Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr
25 Stunden: Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr
1 Teamtag, das Datum wird den Eltern rechtzeitig bekannt gegeben.
2 weitere Schließtage, die Eltern werden auch hier im Vorfeld informiert.
Ganzjährige Öffnungszeiten
In unserer Tageseinrichtung arbeiten:
Wir bilden aus, das heißt unser Team wird durch unterschiedliche Praktikant*nnen unterstützt Berufspraktikanten, Fachoberschulpraktikanten ,FSJ BfD Tages und Wochenpraktikant*innen aus unterschiedlichen Schulformen.
Die Einrichtung zeichnet sich durch eine moderne Bauweise in Form eines Bungalows aus. Eine große Anzahl an Fenstern und Oberlichtern sorgen für eine helle und lichtdurchflutete Atmosphäre. Die Räumlichkeiten sind zu einem großen Teil in einem freundlichen Gelb gestrichen.
Jeder der vier Gruppenräume verfügt über einen Gruppennebenraum, sowie einen Waschraum. Einer der Waschräume ist mit einem behindertengerechten WC ausgestattet. Im Bereich der unter 3-Jährigen sind 1 bis 2 Schlafräume an die Gruppenräume angegliedert.
Für Bewegungsangebote steht eine Turnhalle zur Verfügung, welche im Rahmen der gruppenübergreifenden Arbeit für Bewegungsangebote, z. B. Bewegungsbaustellen, Kindertanzen etc. genutzt wird, aber auch für gemeinsame Aktionen und Feiern zur Verfügung steht. Ein zusätzlicher Innenraum erweitert das Angebot. Hier finden gruppenübergreifend Rollenspiel- und Musikangebote statt, aber auch Kleingruppenangebote bsw. im Rahmen der Förderung der Schulkinder oder der Integration. Der großzügige Flurbereich wird vielfältig genutzt. Ein Teil des Flures dient als Bücherei, ein anderer Teil, ebenfalls gruppenübergreifend, als großer Mal- und Kreativbereich. Eine Ecke des Flures ist für Kleingruppenangebote im Bereich Förderung der Schulkinder und Integration gestaltet.
Die Küche liegt zentral und wird von unserer Küchenkraft zur Zubereitung der täglichen Mahlzeiten genutzt.
Die Einrichtung verfügt über ein großzügiges, naturnah gestaltetes Außengelände, das von Bäumen, Sträuchern und Büschen bewachsen ist. Das Gelände für die älteren Kinder hat zwei Sandkästen, wobei ein Sandkasten durch eine Matschanlage ergänzt wird. In dem anderen Sandkasten steht eine Rutsche, welche sowohl eine zusätzliche Möglichkeit zum Klettern, als auch zum Hangeln bietet. Ein großes Spielhäuschen lädt zum Rollenspiel, Kochen, Matschen, Verstecken, etc. ein. Diese Möglichkeiten werden durch ein Weidentipi, sowie mehrere ineinander verwachsene Sträucher und Büsche ergänzt. Ein größeres Rasenstück bietet die Gelegenheit zum Laufen und Ballspielen. Um einen Teil des Außengeländes herum erstreckt sich ein gepflasterter Weg, der für das Befahren mit diversen Fahrzeugen geeignet ist. Im unteren Teil des Grundstücks befinden sich zwei Schaukeln. Ein großer „Bauteppich“, bestehend aus großen Plastikelementen sowie Brettern und Paletten lädt zum fantasievollen Bauen, Gestalten und Experimentieren ein. Rund um das Außengelände ist ein „Naschgarten“ mit Johannisbeeren, Himbeeren etc. angelegt. Ein Blumenbeet und ein Hochbeet, sowie ein kleines Gewächshaus vervollständigen die Gestaltung des Außengeländes und ermöglichen den Kindern vielfältige Naturerfahrungen. Der Bereich für die U3-Kinder wird dominiert von einem großen Piratenschiff mit integrierter Rutsche, welches zu verschiedenen Rollenspielen anregt. Ein großes Tipi aus Hainbuchen spendet Schatten und regt zum Verstecken und Rollenspielen an. Der große Sandkasten bietet besonders den Kleinen vielfältige Möglichkeiten des Experimentierens. Die Busverbindungen sind ideal, sodass Ausflüge in die nähere Umgebung regelmäßig stattfinden.
Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach dem situationsorientierten Ansatz. Das heißt, dass wir ausgehend von den Interessen, Bedürfnissen und der Lebenswelt des Kindes gemeinsam forschen, erleben, erfahren und lernen. Grundlage unserer Arbeit sind die Bildungsgrundsätze des Landes NRW mit folgenden Bereichen:
Bei der Umsetzung dieser Vorgaben ist der Grundsatz maßgeblich, dass Kinder am intensivsten und nachhaltigsten durch gemachte Erfahrungen und Freude am Tun lernen. So kann bsw. der Fund eines Regenwurms viele der Bildungsbereiche berühren:
Wie bewegt sich ein Regenwurm- können wir das auch. Wovon ernährt sich ein Regenwurm? – Kann ein Regenwurm hören? Wir recherchieren gemeinsam und nutzen dabei unterschiedliche Medien. Wir fotografieren und malen die Regenwürmer etc. An diesem Beispiel wird deutlich, dass selbst ein kleines Ereignis, je nach Interesse der Kinder, in ein groß angelegtes Projekt münden kann.
Unser teiloffener Ansatz ermöglicht den Kindern selbstbestimmt besonders in den Bereichen Musik/Rollenspiel, Tanz/Bewegung und musisch- ästhetische Bildung zusätzliche positive Erfahrungen zu machen und so die eigene Selbstwirksamkeit zu erleben.
Besondere Schwerpunkt unserer Kita:
Zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit und um ein umfassendes Spektrum sozialer Dienstleistungen anzubieten arbeitet die Einrichtung mit folgenden Stellen bzw. Institutionen zusammen:
Die Zusammenarbeit mit den Eltern erfolgt in vielfältiger Weise und ist wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Kritik, Beschwerden und Anregungen seitens der Eltern werden angenommen und gemeinsam gelöst.
Von ausschlaggebender Wichtigkeit sind die Anmeldegespräche sowie das Aufnahmegespräch. Fester Bestandteil im Jahresablauf sind Elternabende, Tür- und Angelgespräche, regelmäßige Elternsprechtage, Elternaktionen, Eltern-Kind Aktionen, Elternratssitzungen, Elternstammtisch sowie Feste und Feiern.
Der Elternrat ermöglicht den Eltern einen Einblick in die organisatorischen und pädagogischen Belange der Kita und bietet Raum zur Mitgestaltung, Mitsprache und Beteiligung.
Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der folgenden Internetseite: www.detmold.de.
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
Kitanavigator
Schülerstr. 35
32756, Detmold
Telefon: +49 (5231) 977-974
E-Mail: kitanavigator@detmold.de
Telefonische Erreichbarkeit der Servicestelle:
Di. -Do.: 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Di.: 13:00 Uhr - 16:00 Uhr
Außerhalb der regulären Öffnungszeiten nach Vereinbarung.
Weitere Informationen finden Sie unter fit.detmold.de
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.