Unser Service-Telefon: +49 (5231) 977-974
Familienzentrum
Träger
Christlicher Schulverein Lippe e.V.Die AHF Kita ist ein Familienzentrum mit vier Gruppen mit über 90 Kindern.
Gruppenformen:
2x Typ 1
2 x Typ 3
Montag bis Donnerstag:
Freitag für alle:
7:00 - 14:00 Uhr
Die Schließungszeiten verteilen sich überwiegend auf die Schulferien. Die Eltern werden rechtzeitig über einen Terminplan für das ganze Kita-Jahr informiert. Die Kita hat an 27 Tage im gesamten Kita-Jahr geschlossen!
Schließungszeiten:
In unserer Tagesstätte arbeiten:
Die Kindertagesstätte liegt umgeben von Schulen, einem schönen Park und einem Seniorenheim. Der Neubau bietet viel Platz durch eine große Eingangshalle und wirkt durch die vielen Fenster in den Gruppen hell und freundlich. Zusätzlich zu den Gruppenräumen verfügt jede Gruppe über einen Nebenraum und anderen Funktionsräume. Die Eingangshalle bietet viel Platz für Aktionen mit den Kindern, Eltern und wird gerne für Feierlichkeiten genutzt. In der Eingangshalle befindet sich die Elternecke. Am Montag findet hier immer das offene Eltern Café statt. Zusätzlich zum Eltern Café befindet sich in der Elternecke eine ständig installierte Tauschbörse mit Kinderkleidung. Eine Kinder- und Elternbücherei befindet sich auch in der Eingangshalle und lädt zum stöbern und Ausleihen von Büchern ein. Ein großer Mehrzweckraum bietet ebenfalls viel Platz für gruppeninterne Bewegungsangebote und Freispielangebote. Der Snoezleraum lädt die Kinder zum Entspannen ein. Ein großer Schlafraum ist für unsere Kleinsten gemütlich eingerichtet.
Weitere Räume dienen Besprechungen, der Aufbewahrung von Spielmaterialien und der Lagerung von hauswirtschaftlichen Ausstattungen.
In der Großküche der Schule wird von fünf Köchinnen das Mittagessen täglich frisch zubereitet.
Die Einrichtung verfügt über ein großzügiges Außengelände, das von Bäumen, Sträuchern, Büschen und einem kleinen Wald mit Baumhaus umgeben ist. Es gibt eine große Rasenfläche mit Fußballplatz, einen großen Sandkasten, Schaukeln, einen großen Kletterturm, kleine Spielhäuser, einer Matschanlage und einer Hängematte. Der Kletterwald dient den Kindern zum Klettern, Verstecken, Experimentieren, für Rollenspiele und zum Verweilen. Außerhalb des Kitabereiches haben wir viele Möglichkeiten mit den Kindern zu spielen, wie zum Beispiel der Schulhof außerhalb der Unterrichtszeiten, die Schulwege auf dem Gelände zum Fahrzeuge fahren, der Fußballkäfig, der Park mit tollen Kletterbäumen direkt nebenan und der Spielplatz der zu Fuß gut zu erreichen ist.
In unserer pädagogischen Arbeit ist oberstes Ziel jedes Kind mit Gottes Augen in seinen Stärken und Schwächen anzunehmen, zu helfen und zu fördern wo es nötig ist und jedem Kind die Liebe Jesu zu vermitteln. Dies erreichen wir durch den pädagogischen Ansatz, nach dem wir arbeiten und alle Bildungsbereiche dabei berücksichtigen. Das bedeutet, dass wir jedes Kind für die Anforderungen des jetzigen aber auch zukünftigen Lebens stark machen möchten.
Die alltagsintegrierte Sprachförderung spielt bei der pädagogischen Arbeit immer eine sehr wichtige Rolle.
Die Kinder können in den Bereichen Wald- und Umweltpädagogik, Bewegung, Körper, Gesundheit, soziale Bildung, Bibellehre, Kunst, Musik, mathematische (Zahlenland) und sprachliche (Buchstabenland) Bildung und Medien viele Erfahrungen machen.
Zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit arbeitet die Kita im Rahmen des Familienzentrums mit folgenden Stellen bzw. Institutionen zusammen:
Die genannten Institutionen bieten Unterstützung- und Beratungsangebote für interessierte Eltern oder andere Bezugspersonen sowie für die Mitarbeiter der Einrichtung an. Andere Institutionen dienen der pädagogischen Arbeit in der Kita.
Die Eltern werden regelmäßig durch Briefe, Emails, Flyer, Aushänge und Fotodokumentationen über Termine und die pädagogische Arbeit informiert. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind. Um jedes Kind optimal fördern zu können, ist eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern von großer Wichtigkeit. Verschiedene Formen des Austausches werden hier angeboten:
Im Rahmen des Familienzentrums werden folgende Angebote gemacht:
Ein persönliches Anmeldegespräch, nach Anmeldung im Kita-Navigator, ist der Kita-Leitung wichtig. Die Leitung möchte die Familien gerne persönlich kennenlernen, die sich für einen Kita-Platz in der AHF-Kita interssieren. So können die Familien einen noch besseren Einblick in den Kita-Alltag bekommen und persönliche Fragen und Anliegen mitbringen.
Allgemeine Informationen und Erläuterungen zum Elternbeitrag. Für die Inanspruchnahme eines Platzes in einer öffentlich geförderten Kindertageseinrichtung - ganz gleich in welcher Trägerschaft - kann ein Elternbeitrag erhoben werden. Dies ist in einer Satzung geregelt. Für die Festsetzung des Beitrages müssen dem Jugendamt Einkommensnachweise vorgelegt werden. Grundlage für die Beitragshöhe sind die 'positiven' Einkünfte. Der sich daraus ergebene Beitrag kann in der entsprechenden Elternbeitragstabelle entnommen werden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der folgenden Internetseite: www.detmold.de.
Bei weiteren Fragen zum Kita-Navigator wenden Sie sich bitte an unsere Servicestelle:
Kitanavigator
Schülerstr. 35
32756, Detmold
Telefon: +49 (5231) 977-974
E-Mail: kitanavigator@detmold.de
Telefonische Erreichbarkeit der Servicestelle:
Di. -Do.: 09:00 Uhr - 12:00 Uhr
Di.: 13:00 Uhr - 16:00 Uhr
Außerhalb der regulären Öffnungszeiten nach Vereinbarung.
Weitere Informationen finden Sie unter fit.detmold.de
Um Ihnen direkt und schneller behilflich sein zu können, haben wir hier Ihre häufigsten Fragen und unsere Antworten für Sie zusammengestellt.
Zu den häufig gestellten Fragen.